Fit für Fitness - Leistungsfähig im Alltag

Um den Belastungen im Alltag Kontra zu bieten, gehört ein körperliches Wohlbefinden dazu. Das heißt, eine gute Portion Fitness. Das bezieht sich auf die körperliche Leistungsfähigkeit bezüglich Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Um diese Kriterien der Fitness zu erfüllen, bzw. zu erreichen, sollten Sie sich regelmäßig körperlich und geistig betätigen. Diese Aktivitäten tuen nicht nur Geist und Körper gut, sondern sie beugen damit auch Zivilisationskrankheiten vor, wie Herz-Kreislauferkrankungen oder Fettleibigkeit. Das bedeutet, wenn Sie einen guten Grad an Kraft und Ausdauer besitzen, ist auch die Lebenserwartung höher, als bei Menschen, die weniger davon haben. Um diese Leitungsfähigkeit aufrecht zu erhalten, ist es zwingend notwendig, dass Sie sich regelmäßig körperlich und geistig betätigen. Ferner ist die ausgewogene und gesunde Ernährung nicht zu vernachlässigen. Der Mensch neigte schon immer, aus verschiedenen Gründen dazu, sich körperlich zu betätigen, sei es aus sportlichen oder auch militärischen Gründen. Ein Soldat z. B. musste fit sein, um den Strapazen einer feindlichen Begegnung standzuhalten.


Es wurden Sportvereine gegründet um in Gemeinschaft Kraft und Ausdauer zu erlangen. Nicht zu vernachlässigen, um eine breite Masse der Bevölkerung zu erreichen, entstand in den siebziger Jahren, die Trimm-dich-Bewegung, in den achtziger folgte die Bewegung der Aerobic und andere. Diese Gemeinsamkeiten um körperliches Wohlbefinden und ein Level an Fitness zu erlangen wurden bis heute gerne angenommen. Auch zu erwähnen sind die vielen Studios, in welchen man gegen Bezahlung die körperliche Leistungsfähigkeit steigern konnte. Man kann also feststellen, dass alle sportlichen Aktivitäten, das Wohlbefinden steigern, sei es im Sportverein oder in einem Sport-Studio. Um eine Grundsubstanz zu erreichen, genügt es oft schon, täglich aktiv zu sein, in dem man z. b. die Nutzung von Rolltreppen oder Aufzügen vermeidet. Jedoch genügt das nicht. Um eine gehörige Portion Ausdauer zu erlangen, ist eine Planung des Trainings erforderlich. Das Training besteht in der Regel aus Ausdauertraining, Krafttraining, sowie Intervalltraining.


Unter Berücksichtigung des körperlichen Zustandes ist es ebenso angebracht, schon die Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen zu steigern. Um es noch einmal auf einen Nenner zu bringen, Sport und Ausdauertraining beugen Zivilisationskrankheiten, wie Übergewicht, Herz-Kreislaufproblemen, sowie bestimmten Krebserkrankungen vor. Um all diesen negativen Erscheinungen vorzubeugen, ist es w. o. erwähnt notwendig, schon in jungen Jahren aktiv zu sein. Der Körper und Geist werden es danken und lange davon profitieren. Es macht also nicht nur Spaß, sondern es ist auch sehr sinnvoll sich eine gute Portion Wohlbefinden anzueignen. Sei es Laufen, Radfahren oder Mannschaftssport. Viele Freundschaften und sogar Ehen entstanden bei Aktivitäten in der Gruppe/Gemeinschafft. Wurde der Körper schon in jungen Jahren trainiert, so hält sich das Ergebnis, sofern keine ernsthaften Krankheiten auftreten bis ins Alter. Daher, um es noch einmal zu erwähnen, sollten Sie mit dem Fitness-Training schon in jungen Jahren beginnen. Geist und Körper werden es danken.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Fitness Hempel Inhaberin Annekathrin Hempel finden.


Teilen